Mobil.Pro.Fit.® in der 3mobil Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg (Partnerregion)

Die "3mobil" - Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg ist ein Kooperationsprojekt des Regionalverbands und der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie der drei Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen. Das auf zwei Jahre angesetzte Projekt wurde vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Als Modellregion für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum stand als Projektziel die Entwicklung von Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung des Mobilitätsangebots und zur Schließung bestehender Mobilitätslücken in der Region durch nachhaltige Lösungen. Dieses Ziel wurde mit zwei Teilprojekten verfolgt:

1.      Teilprojekt „Strategischer Handlungsleitfaden":

Entwicklung eines strategischen Leitfadens für die Umsetzung von nachhaltiger (E-)Mobilität in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

2.      Teilprojekt „Überbetriebliches Mobilitätsmanagement" (Mobil.Pro.Fit.):

Durchführung einer Praxisstudie und die modellhafte Umsetzung von überbetrieblichem Mobilitätsmanagement in drei Gewerbegebieten der Region in Kooperation mit B.A.U.M. Consult GmbH.

Übergeordnetes Ziel in diesem Projekt war eine bessere Erreichbarkeit der ländlichen Gewerbegebiete zu gewährleisten sowie den bestehenden Berufspendler- und betrieblichen Verkehr zu optimieren. In Kooperation zwischen Gemeinden und ansässigen Unternehmen wurden bis Juni 2016 Maßnahmen hierfür exemplarisch entwickelt und erprobt. Folgende drei strukturell unterschiedliche Gewerbegebiete wurden für Durchführung dieses Projekts ausgewählt:

  • Schramberg, Sulgen (Landkreis Rottweil)
  • St. Georgen-Peterzell, Hagenmoos (Schwarzwald-Baar-Kreis)
  • Rietheim-Weilheim (Landkreis Tuttlingen)

Im Rahmen einer Praxisstudie wurden in einem ersten Schritt zunächst die konkreten Mobilitätsanforderungen in den teilnehmenden Gewerbegebieten ermittelt. Hierzu wurden Mobilitätserhebungen, Mitarbeiterbefragungen und verschiedene Themen-Workshops mit den Unternehmen und Kommunen durchgeführt.


Sie sind als Unternehmen an Mobil.Pro.Fit.® interessiert?

Im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts ist nun keine Anmeldung mehr zur Teilnahme an Mobil.Pro.Fit. möglich. Betriebe und auch Kommunen mit Interesse an betrieblichem Mobilitätsmanagement können sich jedoch gerne an die regionalen bzw. bundesweiten Ansprechpartner wenden.

Kontakt und Ansprechpartner:

B.A.U.M. Consult GmbH München                                                     
Michael Wedler (Regionale Projektbetreuung für die Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg)
Tel.: 0175 - 2264 654
E-Mail: M.Wedler@baumgroup.de

Geschäftsstelle Nachhaltige Mobilität c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg (Federführende Organisation)
Isabel Ribeiro (Projektkoordination für die Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg)
Tel.: 07721-922 264
Fax: 07721-922 9264
E-Mail: info@3mobil.net
Internet: www.3mobil.net





Regionen
Schwarzwald Baar Heuberg
Termine