Die Modellregionen im Überblick

Mobil.Pro.Fit. wurde im Rahmen des Förderprojekts zunächst in einigen Modellregionen umgesetzt. Für eine Teilnahme als Modellregion am Projekt Mobil.Pro.Fit.® konnten sich Regionen und Kommunen bewerben, die z.B. ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt haben und den lokalen Unternehmen ein Angebot zur Beratung, Qualifizierung und Auszeichnung im betrieblichen Mobilitätsmanagement unterbreiten mochten.
 
Alle 20 eingegangenen Bewerbungen wurden nach einem Kriterienraster bewertet. Im März 2014 standen die Modellregionen fest.
Die ausgewählten Mobil.Pro.Fit.® - Regionen waren:
  • Stadt Würzburg   (ab 2016 erweitert zur Modellregion Würzburg/Mainfranken)

 
 
 
In den meisten der ausgewählten Modellregionen wurden ab April 2014 unter Leitung des zumeist kommunalen Regionalbetreuers regionale Arbeitskreise zu Mobil.Pro.Fit.® gebildet, in denen wichtige Akteure vor Ort (z.B. Kommune, IHK, HWK, Mobilitätsdienstleister, Möbilitätsberater etc.) eingebunden waren.
 


Partnerregion

Die "3mobil" - Modellregion Schwarzwald-Baar-Heuberg ist ein Kooperationsprojekt des Regionalverbands und der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie der drei Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen. Das auf zwei Jahre angesetzte Projekt wird vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Im Juni 2015 wurde sie als Partnerregion im Mobil.Pro.Fit.-Netzwerk aufgenommen.

  
Nicht in allen Modellregionen konnten wie vorgesehen Mobil.Pro.Fit.®-Projektrunden gestartet werden. In Leipzig und im Landkreis Ebersberg kamen keine Projektrunden zustande.

In den anderen Modellregionen wurden bis Dezember 2016 über 70 Betriebe zu betrieblichem Mobilitätsmanagement unterstützt.
 

Weitere Regionen und Kommunen, die an der Umsetzung eines Mobilitätsmanagementsprojekts für Unternehmen in der Region oder auch eigene Kommunalbetriebe oder die Kommunalverwaltung selbst Interesse haben, sind herzlich eingeladen, die Möglichkeiten hierzu mit B.A.U.M. zu besprechen. Die Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage.




                      


Regionen
Schwarzwald Baar Heuberg
Termine